Veranstaltungen und Angebote

22.06.2024 Rafting Tour

Raftingtour

Wasser, Wellen, Abenteuer….

Dich erwartet eine abwechslungsreiche Bootstour auf der Isar zwischen Lenggries und Bad Tölz. Die nahende Stromschnelle fördert die Kooperationsfähigkeit der Gruppe und stärkt das Teamgefühl. Dabei werden wir nicht nur ganz viel Spaß, Spannung und Abenteuer haben, sondern erkunden den einzigartigen Lebensraum Isar. Neben Wissen über die heimische biologische Vielfalt und wie der Klimawandel wirkt, machen wir einen kleinen spirituellen Impuls. Die Erlebnismöglichkeiten rund um den Fluss sind vielseitig und unvergesslich!

Vorerfahrungen sind nicht nötig, sicheres Schwimmen ist jedoch Voraussetzung für die Teilnahme.

Die Aktion erfolgt in Kooperation mit TCHAKA, dem Erlebnispädagogischen Zentrum des KJR München- Stadt. www.tchaka.de

Die Bootstour wird von ökologisch ausgebildeten Bootsleiter*innen nach BKV- Standards (Bayrischer Kanuverband) geführt, gefahren wird nach den Verhaltensregeln, der Selbstverpflichtung und dem Netzwerk Isar.

Datum: 22.06.24, 9:30 Uhr (Lenggries) - 17 Uhr

Zielgruppe: Junge Erwachsene ab 18 Jahren, max. 20 Pers.

Kosten: 20€ inkl. Bootsmaterial, Sicherheitsausrüstung (Schwimmweste, Helm, …) und Guide (wird vor Ort eingesammelt)

Die Anreise nach Tölz bzw. die Abreise von Bad Tölz muss selbst gezahlt werden.

Bitte eigene Brotzeit und Getränke mitbringen.

Hier geht’s zur Anmeldung (Anmeldeschluss 10.06.24)

Bei Fragen kannst du dich gerne an Miriam wenden: mstiel@eja-muenchen.de, 015172514191

 

17.07.2024 Präventionsschulung

Präventionsschulung - Schutz durch Sensibilisierung

Kirchliche Jugendarbeit soll ein sicherer Ort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sein. Daher braucht es eine Sensibilisierung für unterschiedliche Grenzen und einen Raum, wo sich jede*r sicher fühlt. Ziel dieser Schulung ist es, Wissen zu vermitteln, wie dies gelingen kann, aber auch wie du im (Verdachts-)Fall von sexuellem Missbrauch professionell handeln kannst, um betroffene Kinder und Jugendliche bestmöglich schützen zu können.

Die Schulung umfasst folgende Themen:

  • Eigene Grenzen wahrnehmen
  • Reflektierte Auseinandersetzung mit Definitionen
  • Umgang mit Grenzüberschreitungen
  • Reflexion der eigenen Gruppe
  • Auseinandersetzung mit Problemen und Herausforderungen der Sexualisierten Gewalt
  • Präventionsansätze erarbeiten

Datum: Mittwoch, 17.07.2024, 18-21 Uhr
Ort: Base PaLaFo, Treffauerstr. 47, 81373 München, 1. Stock
Zielgruppe: Ehrenamtliche und Hauptamtliche, die in der Jugendarbeit tätig sind

Kosten: kostenlos

Veranstalter: Kursleitenderkreis Laim und Base PaLaFo
Anmeldung bis 07.07.24 hier 

25.08.-31.08.2024 Segeln

Im Sommer 2024 werden wir wieder mit dem Segelschiff unterwegs sein und mit (hoffentlich) vollen Segeln zu schönen Hafenstädtchen am Ijsselmeer fahren. Unter fachkundiger Leitung eines Skippers werden wir in die Grundbegriffe des  Segelns eingeführt.
Ob es regnet, starker Wind geht oder wenn die Sonne scheint und zum Schwimmstopp gerufen wird — beim Segeln geht es raus und ab aufs Wasser.

Auf dem Schiff seid ihr ein Teil eines Teams. Alle packen mit an, ob beim Segel setzen, beim Schleusen, oder Anlegen.
Wir machen alles in eigener Verantwortung: An Bord versorgen wir uns selbst, es wird gemeinsam gekocht, geputzt, gespült. Leckeres Essen und Spaß sind garantiert!
Auf dem Meer kann man viel lernen, über die Natur über sich und andere, dies ist fester Bestandteil unserer Jugendbildungsmaßnahme. Es wird auch genug Pausen geben, um das Meer und die Weite zu genießen.

Datum: 25. August bis 31. August 2024
Unterkunft: Medusa — Segelschifftyp: Tjalk
Ort: Ab– und Ankunftshafen ist Harlingen (NL),
Segeln, auf Ijssel– und Wattenmeer
Leistungen: An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung, Material, Ausflüge, Versicherungen

Anmeldung/Fotoerlaubnis/reisebedingungen
Gesundheits-/Auskunftsbogen
Infos Segeltörn 2024

 

 

 

06.09.2024 SUP Sundowner

Stand Up Paddeln bietet nicht nur Entspannung in der Natur aus einer völlig neuen Perspektive. Beim 2 stündigen Grundkurs lernst Du wie Du sicher auf dem Brett stehst, die wichtigsten Paddelschläge, Wendemanöver und worauf Du besonders achten musst. Und das alles learning by doing. Es ist auch ein prima Training für ganzheitliche Ausdauer, Köperkoordination und Kraft. Durch den schnellen Lernerfolg und den leichten Einstieg haben auch Anfänger schon nach kürzester Zeit viel Spaß und ein außergewöhnliches Erlebnis. Je nach Teilnehmendenzahl gibt es eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenenkurs. Passend zum Thema gibt es noch einen spirituellen Impuls auf dem Wasser.  Wer mag kann nach erfolgreicher SUP-Tour, den Abend am Ufer des Ammersees mit einer Stärkung aus dem Restaurant nebenan ausklingen lassen.

Datum: Freitag, 06.09.24 17 Uhr in Utting am Ammersee

Zielgruppe: Junge Erwachsene ab 18 Jahren

Anreise: gemeinsame Fahrgelegenheit mit dem Zug ab München HBF ca. 14:30 Uhr oder selbstorganisierte Anreise

Preis: 15€ inkl. Board, Ausrüstung und Trainer*in (wird vor Ort eingesammelt)

Anmeldung bis 20.08.24 unter base-palafo.de

 

20.09.2024 Einweihung neue Base Zillertalstr. 47

Weitere Infos folgen

26.10-01.11.24 Gruppenleitendenkurse (Anmeldeschluss 08.07.)

Auch diesen Herbst finden wieder Gruppenleitungskurse für angehende und aktuelle Gruppenleitende statt. 

Hier Informationen findet ihr hier

19+ 26.11.24 Selbstbehauptungskurs

Sicher unterwegs…

Wenn es im Herbst wieder früher dunkel wird und man dann mal wieder allein nach Hause geht, fühlen viele von uns sich dabei nicht so sicher.  Dann geht vielleicht noch jemand hinter mir oder ein Geräusch erschreckt mich und dann sind sie wieder da, die Fragen: Was mach ich jetzt, wenn …? Wie und womit kann ich mir jetzt helfen? Unser Selbstbehauptungskurs geht auf diese Fragen ein, zeigt dir, wie du deutliche Grenzen setzen oder auch jemand anderem, der*die in Not ist, helfen kannst. Für mehr Sicherheit und Zivilcourage in unserer Stadt!

Der Kurs besteht aus zwei Teilen, die am 19. und am 26. 11 stattfinden. Eine Teilnahme umfasst beide Termine.

Der Kurs wird von zwei Polizist*innen der Polizeidirektion Sendling geleitet, die sonst auch als Jugendbeamte*innen unterwegs sind und inzwischen viele Jahre Erfahrung in dieser Tätigkeit sowie als Referent*innen der Selbstbehauptungskurse mitbringen.

Datum:               19.11. und 26.11.24 // 18:30 – 21:30 Uhr
Ort:                      BASE PaLaFo, Zillertalstraße 47, 81373 München
Zielgruppe:        Junge Erwachsene ab 18 Jahren, max. 15 Pers.
Kosten:               Der Kurs ist kostenlos

Hier geht’s zur Anmeldung.

Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden unter junge-erwachsene@eja-muenchen.de .

Aktuelles
Firmung JETZT
Online Tool Prävention